Die Vereinssportseiten für Magdeburg [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Boxen
Handball
Schwimmen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Segelfliegen: (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
 
Juniorpilot mit 14 Jahren – Richard Schröder absolviert seinen ersten Alleinflug

Der Flugschüler Richard Schröder startete zwei Monate nach seinem 14. Geburtstag zum ersten Mal ganz allein in den Himmel über Magdeburg. Zu seinem Fluglehrer hatte er zu diesem Zeitpunkt nur noch über den Bordfunk Kontakt. Dieser und viele Vereinskameraden waren ebenso wie Richards Vater bei dem Flug dabei. „Als Richard das erste Mal allein abhob hatte nicht nur sein Vater Herzklopfen“, so der verantwortliche Techniker des letzten Wochenendes Niklas Förster (24). Förster hatte zusammen mit einem Fluglehrer die Flugzeuge an diesem Tag durchgesehen und so diesen rekordträchtigen Flug unter Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen ermöglicht.

In der Historie des Flugsports in Magdeburg ist das Alter des jüngsten Solofliegers einmalig. Einmalig für Richard dürfte aber auch die „Belohnung“ gewesen sein, welche er nach dem Flugbetrieb von seinen Vereinskameraden in alter Fliegertradition bekam: Für das richtige Gefühl für Aufwinde bekam er von jedem einen ordentlichen Klaps auf den Po und anschließend Glückwünsche durch einen Diestelstrauch, der in den Händen das Gefühl für den Steuerknüppel anregen soll.

Fluginteressierte, die ebenso wie Richard mit 13 ihre Ausbildung beginnen möchten oder jünger sind als 99 Jahre können noch einmal am 1. November im Segelfliegerklub vorbeischauen. An diesem Tag wird der letzte Flugbetrieb des Jahres stattfinden, bevor die Flugzeuge in die Winterwartung gehen.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 94312 mal abgerufen!
Autor: jabr
Artikel vom 21.10.2008, 08:01 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5497 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 16.03. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Segelfliegerklub Magdeburg mit neuem Vorstand
- 05.06. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Erster Flugzeugtest abgeschlossen
- 27.09. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Versuchsobjekt - Segelflug
- 18.09. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Der fliegende Schlagzeuger
- 15.09. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Flugschüler/in gesucht.
- 16.01. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Segelfliegen zum Girls Day am 26.04.2007
- 06.04. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Segelfliegen zum Girls Day am 27.04.2006
- 24.03. (Segelfliegerklub Magdeburg e.V.)
Magdeburger Segelflieger starten in die Saison
  Gewinnspiel
Wie viele Punkte erhält man für einen verwandelten Freiwurf beim Basketball?
1
2
3
0,5
  Das Aktuelle Zitat
Sean Dundee
Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018